Jahreshauptversammlung der Kyffhäuser- Verkehrswacht Artern

Am 18.4.2024 fand im FZZ Artern die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Die Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und die Gäste. Die Versammlung war beschlussfähig.

Als Gäste konnten wir den Landesgeschäftsführer Jens Finger aus Erfurt begrüßen, weiterhin den Haupt Kommissar Herrn Günzelmann, der uns den Verkehrsunfallbericht 2023 aus dem Kyffhäuserkreis vorstellte. Private Mitglieder, aber auch Mitglieder aus den Kommunen und aus dem Landkreis waren gekommen.

Herr Finger betonte das 100 jähriges Jubiläum der Deutschen Verkehrswacht und verwies auf den Tag der Verkehrssicherheit in Erfurt am 16.5.2024. Hier werde fast alle Ortsverkehrswachten und die Landesverkehrswacht mit ihren Ständen vertreten sein, neben Polizei, ADAC,THW,FFW und vielen anderen Akteuren.

Er bedankt sich für die geleistete Arbeit unserer Wacht, die mit zu den größten und leistungsstärksten Wachten in Thüringen zählt.

Zunächst wurden die Zahlen des Haushaltes 2023 durch unsere Schatzmeisterin Christine Aschenbrenner vorgetragen. Geschäftsführerin Frau Holbe stellt zudem die geleistete Arbeit in den Bundes- und Landesprogrammen vor. Im letzten Jahr wurden sehr viele Veranstaltungen für alle Altersgruppen durchgeführt. Besonders die Arbeit folgender Mitglieder wurden gewürdigt: Klaus und Christine Aschenbrenner, Christa Schwarze, Klaus-Dirk Töpfer, Hans-Jürgen Zachariae, Lea Zachariae, Ronja Spiegel und Gudrun Holbe. In den JUS Programmen gab es eine gute Unterstützung durch Herr Dirk Kurschentat, Herrn Sven Kratz und von DRK Frau Lisa Oppermann.

Herr Greschuchna stellte den Rechnungsprüfungsbericht der Rechnungsprüfer vor. Es gab keine Beanstandungen, so dass die Entlastung des Vorstandes erfolgen konnte.

Der Haushalt für das Jahr 2024 wurde durch Frau Holbe vorgestellt und durch die Mitglieder genehmigt. Besonders hervorzuheben sind Neuanschaffungen in der Ausstattung u.a. ein E-Scooter – Simulator.

Für das leibliche Wohl hatte das Team des FZZ gesorgt, so dass auch neben Kaffee und Schnittchen Zeit zum Austausch blieb.