Über ein Bundesprogramm haben wir in diesem Jahr 2023 folgende Schulen besucht und einen Verkehrssicherheitstag unter dem Motto
JUNG + SICHER+ STARTKLAR durchgeführt.
am 18.4.2023 in der TSG „J.G.Borlach“
am 12.9.2023 in der Freien Schule „Armin Müller Stahl“ in Heldrungen
am 26.9.2023 in der Berufsschule IBKM Heldrungen und
am 29.9.2023 in der RS Roßleben “ Gerhard Hauptmann“.
Bei jungen Fahrenden vereinen sich mehrere Risikokomponenten. Sie befinden sich noch am Anfang ihrer Fahrausbildung und verfügen über eine geringe Fahrpraxis. Den jungen Menschen fehlt die Routine bei später automatisierten Fahrabläufen, viele Fahrsituationen können sie aufgrund ihrer Unerfahrenheit beim Fahren noch nicht gut einschätzen. Wenn dann die zweite Risikokomponente hinzukommt, die durch das jugendliche Alter bedingt ist und sich in riskantem Fahrverhalten zeigt, kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Junge Menschen sind eher bereit, größere Risiken einzugehen und unterschätzen mögliche Gefahrenquellen. Das Zusammentreffen dieser beiden Risikokomponenten zeigt sich besonders bei Disko- und Alkoholunfällen.
Es ist das einzige Programm für die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das bundesweit umgesetzt wird. Deshalb werden wir dies auch in den kommenden Jahren verstärkt durchführen.
Jede Veranstaltung besteht aus den beiden folgenden Programmteilen:
• themenspezifische Projektbausteine , dazu zählen die Themen Alkohol und Drogen, Verkehrsunfall und seine Folgen, Fahrzeugtechnik und Fahrzeugsicherheit, Ablenkung und Risiko Mensch und aus einem
• erlebnisreichen Verkehrssicherheitstag.
Mithilfe der Projektbausteine werden zielgruppenspezifische Themenschwerpunkte im Unterricht behandelt. Durch die aktive Teilnahme an den Aktionselementen, das sind unsere Fahrzeugsimulatoren machen die Teilnehmenden wertvolle Erfahrungen in Bezug auf die eigene Sicherheit im Straßenverkehr und regen somit die Selbstreflexion an.