Unter dem Motto „ Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am Dienstag dem 28.06.2016 ein Verkehrssicherheitstag im Freigelände der Kita durchgeführt.
Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.
Zuerst vermittelte und vertiefte „Ampelinchen“ interessant, spielerisch und anschaulich theoretisch bedeutsame Inhalte zum Thema. Neben Reaktionsspielen und dem Überqueren eines Fußgängerüberweges, standen weiterhin Verkehrszeichen im Mittelpunkt.
Kindgerechte Aktionen werden mit Hilfe vielfältiger Aktionselemente durchgeführt. Zum Beispiel üben die Vorschulkinder im Laufrad – Roller – oder Bewegungsparcours ihre Geschicklichkeit, und lernen die Verkehrszeichen kennen.Dabei werden Verhaltens- und Bewegungsregeln im Straßenverkehr erläutert und praktisch geübt.
Den Abschluss bildete ein Parcours mit Spielfahrzeugen. Vor Beginn des Parcours wurden den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch den Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert.
Die Verkehrssicherheitsveranstaltung wurde dankenswerterweise durch die Polizeistation Artern, welche mit einem Funkstreifenwagen und den zuständigen Kontaktbereichsbeamten mit begleitet.
Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.
Bernd Müller
Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V. (28.06.2016)